STANDESAMT

Die Probleme durch den Cyberangriff im Standesamt sind behoben.

Anfragen zu Dienstleistungen oder zu Terminen können gerne per E-Mail an standesamt@wermelskirchen.de oder telefonisch (02196 710-340 oder 710-341) abgefragt werden.

Für Eheanmeldungen, Namenserklärungen nach Scheidung etc. ist stets eine Terminvereinbarung erforderlich.

Für Urkundenanforderungen empfiehlt sich jedoch die Anforderung per E-Mail. Bei gewünschter, persönlicher Abholung von Urkunden hier im Rathaus bitten wir Sie, mit uns einen Termin zu machen.

Bitte füllen Sie keine Urkundenanforderungen aus über sogenannte „Drittanbieter-Homepages“ aus, die bei Suchmaschinen erscheinen und Ihre höchstpersönlichen Daten abfragen.

Infos an Angehörige für Verstorbene im Cyberangriff-Zeitraum:
Wir arbeiten derzeit die noch nicht beurkundeten Sterbefälle der Reihe nach ab. Sobald die Urkunden ausgestellt werden informieren wir Ihren Bestatter, der dann bei uns die Urkunden abholt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Samstagstrauungen in 2024
Das Standesamt bietet für 2024 an folgenden Samstagen Trauungen in den Bürgerhäusern (Eich 6-8) an:
20.01.24.02.23.03.20.04.18.05.22.06.
20.07.17.08.21.09.19.10.16.11.14.12.
Bilder unseres Trauzimmers in den Bürgerhäusern:

Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung zum Download