KINDERREISEPASS WIRD ABGESCHAFFT – WAS ELTERN JETZT WISSEN MÜSSEN

Der Kinderreisepass wird abgeschafft. Das hat der Gesetzgeber in diesem Jahr beschlossen. Ab Januar 2024 können deshalb auch in Wermelskirchen keine Kinderreisepässe mehr beantragt werden. Das bedeutet, dass im Bürgerbüro der Stadt Wermelskirchen Kinderreisepässe auch nicht mehr verlängert, neu ausgestellt oder aktualisiert werden können. Allerdings können Kinderpässe, die bereits ausgestellt wurden, bis zum Ende der Gültigkeit verwendet werden.

Bisher konnten Eltern für ihre Kinder drei verschiedene Ausweisarten beantragen: einen Personalausweis, einen Kinderreisepass oder einen normalen Reisepass. Ab dem 1. Januar stehen nur noch Personalausweis und Reisepass zur Auswahl. Der normale Reisepass ist zwar teurer als der bisherige Kinderreisepass für Kinder unter zwölf Jahren, dafür ist der neue, elektronische Reisepass aber auch sechs Jahre lang gültig. Der bisherige Kinderreisepass musste alle zwölf Monate neu beantragt werden. Weiterer Nachteil des Kinderreisepasses: Er enthält keinen Chip, was einigen Ländern für die Einreise nicht ausgereicht hat.

Deshalb gibt es ab dem 1. Januar 2024 die einheitliche Lösung mit Personalausweis und Reisepass für Kinder und Erwachsene. Ein Reisepass für Bürgerinnen und Bürger unter 24 Jahren kostet 37,50 Euro. Die Gebühr für den Reisepass ab 24 Jahren erhöht sich ab dem 1. Januar auf 70 Euro. Der Personalausweis für unter 24-Jährige kostet 22,80 Euro.

Informationen, welche Dokumente für Reiseländer gelten gibt es unter der Website des Auswärtigen Amtes.

Wichtig: Als Folge des Cyberangriffs auf den IT-Dienstleister SIT ist es derzeit im Bürgerbüro Wermelskirchen noch nicht möglich, Personalausweise oder Reisepässe zu beantragen. Aktuell werden aber verschiedene Systeme wieder hochgefahren. „Wir hoffen, dass wir im Laufe des Januars wieder vollen Zugriff auf die Daten haben und die Ausweisdokumente dann wieder bei uns beantragt werden können“, sagt Bürgerbüro-Teamleiterin Caroline Czaja.

Bis es soweit ist steht das Team des Bürgerbüros der Stadt Wermelskirchen für Bürgerinnen und Bürgern weiterhin in den Nachbarkommunen bereit, um vorläufige Dokumente auszustellen.

Während der aktuellen Situation ist das Team montags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Bürgerbüro der Stadt Hückeswagen, Bahnhofsplatz 14, zu erreichen.

Auch in Remscheid steht der Service im Bürgeramt der Stadt Remscheid, Elberfelder Straße 32-36, zur Verfügung und zwar dienstags von 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr.