FÖRDERPROGRAMM LÄUFT WEITER: NEUE CHANCE ZUR STÄRKUNG DER INNENSTADT

Gute Nachrichten für potentielle neue Ladenbetreiberinnen und Ladenbetreiber in Wermelskirchen: Das Förderprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW, das vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung aufgelegt wurde, läuft weiter bis Ende 2026. Damit können auch in den kommenden zwei Jahren weitere Ladenlokale in der Startphase des Unternehmens günstiger angemietet werden.

Bereits 2021 hatte die Stadt Fördergelder für 2022 und 2023 beantragt und bekommen, um leerstehende Ladenlokale wieder mit Leben zu füllen. Hintergrund für den Antrag der Fördergelder war, dass in den Jahren zuvor die Ladenleerstände in Wermelskirchen um rund 15 Prozent zugenommen haben. Das wollten aber weder die Stadt, noch der Stadtmarketingverein „Wir in Wermelskirchen“ einfach so hinnehmen. Der Antrag und das Engagement haben sich gelohnt: „Durch die Fördergelder konnten wir in den vergangenen zwei Jahren dabei helfen, dass insgesamt sechs leerstehende Ladenlokale wieder zu günstigen Konditionen in Wermelskirchen angemietet werden konnten“, sagt Florian Leßke, Amtsleiter Stadtentwicklung.

Da das bereits bewilligte Förderprogramm Ende 2023 ausläuft, die Stadt und der Stadtmarketingverein WiW den positiven Trend für die Innenstadt aber noch weiter ausbauen möchte, wurden in diesem Jahr erneut Fördergelder aus dem Landes-Programm beantragt. „Wir haben gerade den Förderbescheid bekommen und können bis zum 1. Dezember 2026 Gelder aus dem Fördertopf nutzen, um potentielle neue Ladenbesitzerinnen und Ladenbesitzer beim Start zu unterstützen“, so Leßke.

Die finanziellen Mittel aus dem Gesamtbudget des Fördertopfes, das 165.600 Euro beträgt, wovon 70 Prozent Fördermittel sind, werden eingesetzt, um den Leerstand zu minimieren. Denn die Stadt Wermelskirchen mietet leerstehende Ladenlokale an, um sie dann zu einem geringen Mietsatz weiter zu vermieten. „Die Differenz zwischen Miete und Mieteinnahmen finanziert die Stadt zu 70 Prozent mit Fördermitteln, den Rest trägt der städtische Haushalt“, erklärt Florian Leßke das Konzept, für das die Stadt sehr eng mit dem Stadtmarketingverein „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) zusammenarbeitet, um Mietinteressenten (zum Beispiel Start-Ups, soziale Träger, Vereine oder ähnliches) mit den für sie passenden Ladenlokalen zu verknüpfen.

Interessierte können sich übrigens per Mail direkt an info@wiw-marketing.de wenden.

„Wir hatten auch in diesem Jahr viele Anfragen von neuen Shopbetreibern, aber durch das auslaufende Förderprogramm war es im Sommer schon nicht mehr möglich, die Projekte ein ganzes Jahr zu unterstützen“, sagt Stadtentwickler Florian Leßke. „Das sieht jetzt wieder anders aus, weil wir ab sofort wieder bis Ende 2026 Geld zur Förderung zur Verfügung haben.“

Bisher konnten durch das Landes-Förderprogramm neue Ladenlokale für die  Schlaganfallhilfe e.V. (Eich), Berg Möbel (Kölner Straße), Dampf-Revolution (Telegrafenstraße), Frisör Tillmanns (Eich), Fashion & More (Telegrafenstraße und für den Regular Skateshop (Eich)  ermöglicht werden.